Regie und Unterricht

Regiearbeit seit 2010

JahrStückAutorBühne
2020Varieté Street Show ViennaKonzept & Regie: Johanna MertinzDiverse öffentliche Spielorte Wien
2019ReigenA. SchnitzlerBronski und Grünberg
2016Loriot!Loriot (V. von Bülow)Theater Center Forum
2015Gräfin RosinaÖ. von Horvath (Textmontagen)Theater Center Forum
2015LampedusaH. MankellPCA (Performing Center Austria)
2013Villa Dolorosa *R. KriecheldorfBurgtheater im KASINO Wien
2010Alice im Wunderland (Schauspielregie)L. CarollStadthalle Wien (PCA)

* März 2013: Inszenierung mit Studenten des 2. und 3. Jahrganges: Villa Dolorosa von Rebecca Kriecheldorf

Juni 2013: Einladung der Produktion zum 4. SchülerTheaterTreffen im Kasino des Wiener Burgtheaters

Die Produktion wurde von der Jury ausgezeichnet …

„… für die beherzte Vereinnahmung von Tschechows Klassiker. Ihr habt mit Eurer Aufführung mit Spielfreude, Eleganz, Humor und Präzision den Beweis erbracht, dass man auf dem Highway to Mittelmaß nicht nach Moskau kommt. Mit viel Begeisterung, persönlichem Engagement und differenzierter Auseinandersetzung mit den Figuren habt Ihr Tschechows Schwestern und ihre Sinnsuche glaubhaft in die Gegenwart gebracht. Und auch wenn Moskau mittlerweile leichter zu erreichen ist, als zu Tschechows Zeiten: die Suche nach dem Sinn im Leben kann nach wie vor in vielen Sackgassen enden – und mit jedem Jahr wird es enger und enger.“

Unterricht

Johanna Mertinz – Varieté Street Show mit Studenten des PCA

Lehrtätigkeit am Performing Center Austria

Seit 1999 Schauspielunterricht an der Performing Academy (professionelle Musicalausbildung am Performing Center Austria (PCA):

  • kontinuierliche Arbeit mit allen Jahrgängen
  • Vorbereitung der Studenten auf die Bühnenreifeprüfung
  • Performances und Inszenierungen

Weitere Lehrtätigkeiten

Woman professional, Wien

Zweitägiges Seminar Atem und Stimme, Mai 2008

 

Summerschool, Schloss Haindorf

Zehntägige Schauspielkurse, August 2000 und 2002

 

Franz Schubert Konservatorium, Wien

Dramatischer Unterricht, Rollenstudium, Improvisation

Feburar – Juni 1999: 2. Jahrgang

September 1999 – Jänner 2002: 3. und 4. Jahrgang

Workshops

„eine von vielen“

Workshops für Schulklassen

Widerstand gegen den Nationalsozialismus und Rechtsextremismus heute, in Erinnerung an die österreichische Widerstandskämpferin Elfriede Hartmann (siehe auch unter Publikationen).

Die insgesamt zehn Workshops für Schulklassen ab der 8. Schulstufe wurden gemeinsam mit Dr. Winfried Garscha vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) im Frühjahr 2017 im Amerlinghaus durchgeführt. Weiters wurde der Workshop an diversen Schulen Wiens abgehalten.

Die Schwerpunkte lagen nach einem Impulsvideo und einer historischen Einführung auf Lesungen von Johanna Mertinz aus den Kassibern Elfriede Hartmanns sowie Diskussionen und Gesprächen mit den teilnehmenden Schüler*innen.

Diese nahmen auch an Musik-Text-Workshops teil und präsentierten ihre Werke im Rahmen eines Projektabschlussfestes.

„The Camera smart Actor“

An Actor prepares 

Sprachunterricht für den Verein chong

chong unterstützt mit mehr als 25 Ehrenamtlichen (u.a. aus der Theater- und Filmbranche) geflüchtete Menschen beim Deutschlernen im Vereinsraum.

Stimm- und Sprechtechnik

Zweitägiges Seminar für Führungskräfte

Teil 1:

  • Atmung: beteiligte Organe – Ausdauertraining – Atemschule
  • Persönlichkeitsfaktor Stimme (Mehrabian-Kreis)
  • Fragebogen zur Selbstdiagnose
  • Interferenzlage, Resonanzübungen

Teil 2:

  • Stimme und Technik (Telefon, Mikrophon, Präsentationen)
  • Lockerung, Klangfärbung und Emotion
  • Faktoren des Aufbaus einer Rede
  • sprechtechnische Übungen: Artikulation, Geläufigkeit, Stimmvolumen

STIMMPROGETTI

Stimme und Körpersprache als zentrale Businessfaktoren

Seminar mit Johanna Mertinz und Nadja Wechselberger

Zielgruppe:
  • Unternehmerinnen
  • Rechtsanwältinnen und -anwärterinnen, Steuerberaterinnen, Notarinnen
  • Versicherungs- und Immobilienmaklerinnen
  • Studentinnen der Universität für Musik und darstellende Kunst
Seminarziele:
  • Gesprächsinhalte noch klarer, überzeugender und verbindlicher übermitteln
  • sprachliche Performanz in Artikulation, Rhythmus und Klangbild verbessern
  • Präsentationskompetenz stärken
  • konzentriertes Hörverstehen weiterentwickeln
  • nonverbale Botschaften besser verstehen und dadurch besser mit diesen umgehen
  • Mitteilungs- und Überzeugungswillen trainieren